Swiss Cup und EM Ausscheidungsfahren
Am vergangenen Wochenende und vor zwei Wochen fanden die 1. & 2. Swiss-cup Runden im Kunstradfahren statt. Für diesen national wichtigen Wettkampf haben sich vom Indoor Cycling Schaffhausen 5 Athletinnen und Athleten qualifiziert, sowie eine Sportlerin vom Radsport Löhningen. Zudem wurden noch EM-Ausscheidungsfahren ausgetragen, das heisst, die Kandidat/innen fuhren eine zusätzliche Kür an den Tagen, welche zusammen mit dem Sirnacher Frühlingscup die 5 relevanten Resultate ergaben. 4 von den 5 Resultaten zählten für die Qualifikation – aus Schaffhauser Sicht ist dies sehr gelungen, mit 3 gewonnenen Startplätzen an der Jugend-EM in Dad (Ungarn).
Robin Strehler und Stian Bächi konnten brillieren – am letzten Samstag fuhren beide sowohl im 1er als auch im gemeinsamen 2er jeweils 2 Bestleistungen aus. Das kann man wirklich kaum toppen, denn damit haben sie sich in beiden Disziplinen für die EM-qualifiziert. Stian lag schon an der 1. Runde und auch an der 2. Entschieden vor Robin im 1er, das resultiert auch in einem Doppelsieg des Swiss-cup im 1er Junioren, wie auch Sieg im 2er Junioren. Stolz können sie die Schweiz international vertreten.
Bei den Schülerinnen U15 zeigt Saliha Eckardt zwei gute Leistungen, bei der letzteren liegt sie nur ganz knapp unter der Bestleistung, da ihr Schlussbild, der Handstand auf abgelegtem Rad, leider nicht ganz genug lange gezeigt wurde. Auf Rang 7 in einem starken Teilnehmerfeld platziert sie sich noch vor Teamkollegin Timea Rüegg. Timea fuhr zweimal sehr stabil und schön, liegt ebenfalls minimal unter der Bestleistung mit sehr geringem Abzug.
Die U13 wird dominiert von Chiara Kaifer, welche mit grossem Abstand den Sieg klar für sich entscheidet. Trotz einer etwas wackeligen Fahrt mit kleinen Unsicherheiten meistert sie all ihre Schwierigkeiten gut. In derselben Kategorie kann Elena Schneider sehr glänzen. Während bei der 1. Runde noch kleine Ungereimtheiten dabei sind, war ihre Fahrt am Samstag hervorragend und mit klarer Bestleistung. Sie landet auf Rang 9.
Bruder Jonas Schneider (U11) liegt ganz knapp unter der Bestleistung, zeigt somit eine sehr schöne Kür und gewinnt den Wettkampf klar für sich.
Mia Hess bei den Schülerinnen U11 entscheidet den Swiss-cup Sieg ebenfalls für sich, mit 2 starken Resultaten. An der zweiten Runde kam nur ein kleiner Abzug einer Kraftübung, die sie zu gut machen wollte, dazu, ansonsten wäre auch dies nochmals eine Bestleistung gewesen. Bei dem jüngeren Jahrgang dieser Kategorie, war es ür Anna Gisler, welche noch nicht gleich lange dabei ist, war dies ebenfalls ein guter Wettkampf. Nur eine neue Übung, der Stillstand freihändig, wollte nicht ganz klappen, das sonst gute Resultat bringt sie auf Rang 8. Dasselbe gilt für Sarina Bächi, sie zeigte an der 1. Runde kaum Abzug, an der zweiten dafür etwas mehr Wackler. 2 solide Küren bringen sie auf Rang 9.